Jubilarehrung 2015

SPD Ricklingen ehrt Jubilare

Die Jubilare des SPD-Ortsvereins für 2015

Unsere Jubilare aus dem Jahr 2015

Das war Geschichte zum Anfassen. Die Genossinnen und Genossen, die zwischen 1945 und 1965 in die SPD eingetreten waren, konnten Dinge erzählen, die Jüngere nur aus Büchern oder Filmen kennen. Sie hatten als Kinder oder Jugendliche den 2. Weltkrieg erlebt, Familienmitglieder hatten wegen ihrer politischen Überzeugung unter den Nazis zu leiden gehabt – und alle hatten eins gemeinsam: Das Gedankengut ihrer Familien und den Willen dazu beizutragen, dass so eine Zeit nie wieder kommen darf. Zwei Jubilarinnen wurden für 70 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt, vier Jubilarinnen und Jubilare für 65 Jahre, vier für 50 Jahre, sechs für 40 Jahre, drei für 25 Jahr und drei für 10 Jahre.

Der 1. Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Thomas Hermann, vielen auch aus dem Vorstand der SPD Südstadt-Bult bekannt, überreichte den anwesenden Jubilarinnen und Jubilaren Urkunden und Nadeln und hatte für jede und jeden ein freundliches Wort. Zuvor ließ er in einer launigen Rede Revue passieren, was in den Eintrittsjahren in Hannover so passierte.

Sophie Bergmann